Küchentrends 2024

Küchen sind mehr als nur Räume zum Kochen. Sie sind das Herzstück des Zuhauses, Orte der Kreativität, des Genusses und des Zusammenseins. Küche
ist und bleibt aber nicht gleich Küche. Vor dreißig Jahren sahen Kochstuben noch anders aus als heute. Der technische Fortschritt, neue Bauweisen und ein Wandel in Essgewohnheiten tragen dazu sicherlich ihren Anteil bei. Auch die Digitalisierung durchdringt mehr und mehr die Räume unseres Zuhauses. Aber was kommt als nächstes? Für das kommende Jahr stehen vielversprechende technische Neuerungen und Entwicklungen an. Welche Trends das sind, berichtet das Küchenstudio „De Köök“ aus Hemmingstedt.

Der Landhausstil erlebt eine kleine Renaissance. Holzfronten und traditionelle Optik brechen mit urbanem Flair. Ebenso verschwinden weiterhin immer mehr die klassischen Fliesen von der Wand – außer die in Holzoptik. Küche wird also wieder verstärkt als Rückzugsort gedacht und weniger als reine Nahrungswerkstatt. Gleichzeitig zeichnet sich aber auch ein Trend zur schlichten Optik ab: Viele Beige- und dunklere Grautöne prägen das Erscheinungsbild. Ebenso verschwinden die externen Griffe an den Schubladen. Dafür kommen Anti-Fingerprintbeschichtungen, die Oberflächen vor Fettflecken schützen.

In der Technik tut sich auch einiges. Die AEG hat dieses Jahr ein neues Kochfeld aus mattem Saphirglas vorgestellt. Das ist viermal kratzfester als herkömmliche Felder. Und auch im Bereich Smarthome gibt es neue Funktionen für ein effizientes Kocherlebnis. Kochfelder denken jetzt mit und sind mit der Haube vernetzt. Erhöht sich die Hitze, zieht der Abzug mehr Luft. Einige Öfen haben jetzt auch integrierte Kameras. Sie befinden sich an der Tür und blicken ins Innere, den Inhalt senden sie ans Handy. So kann man auf dem Sofa prüfen, ob der Auflauf fertig ist. Einige Öfen
messen dann sogar den Bräunungsgrad, sodass man exakt das gleiche Geschmackserlebnis beim nächsten Anlauf hinbekommt. Durch Google Home, Siri oder Alexa ist alles per Sprachbefehl steuerbar.

Auch im Verkauf hat die Digitalisierung ihren Einzug gefunden. Das Küchenstudio „De Köök“ etwa verkauft fast ausschließlich individuell zugeschnittene Küchen. Damit die Kunden die Planung ihrer Traumküche schon früh einsehen können, um Änderungswünsche mitzuteilen, sorgt eine neue Software für schnelle Visualisierungen. Kunden können per Link direkt ihre dreidimensionale Küche erkunden. Für die gemütlichen Einkaufsbummler gibt es natürlich weiterhin das Geschäft an der B5 mit 45 einzigartigen Musterküchen. Hier können Sie die Küchen in ihrer vollen Pracht erleben, sodass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt. De Köök ist seit 40 Jahren im Geschäft und versorgt Kunden von Hamburg bis Flensburg mit individuell zugeschnittenen Küchen. Egal ob gemütliche ländliche Küchen mit schlichter Eleganz oder digitale Features für mehr Komfort – wer im nächsten Jahr nach einer neuen Küche sucht, wird definitiv bei „De Köök“ fündig.