B5 – Sanierungsarbeiten abgeschlossen

In dem Zeitraum vom 03.April 2018 bis zum 02. Juni 2018 wurden die Anwohner und Autofahrer in und um Hemmingstedt wieder auf eine harte Probe gestellt. Die Sanierungsarbeiten der B5 zwischen Heide und Meldorf wurden fortgesetzt. Im letzten Jahr musste die Ortsdurchfahrt von Hemmingstedt für Autofahrer weiträumig umfahren werden. Im Vordergrund standen in diesem Jahr zwei Bauabschnitte, die jeweils in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen grundsaniert wurden. Insgesamt war die Ortsdurchfahrt von der Auffahrt für Tankfahrzeuge der Raffinerie Heide bis zur Büsumer Straße betroffen. Die Ausweichmöglichkeit führte die Autofahrer über Wöhrden nach Meldorf und auch wieder zurück. Bedingt durch die Autofahrer, die sich im letzten Jahr ihre Umleitung durch den Ortskern von Hemmingstedt suchten, hinterließ die Vollsperrung der Meldorfer Straße Ihre Spuren. Dies sollte in diesem Jahr unterbunden werden, betont der Bürgermeister Hartmut Busdorf.

„Bis jetzt merken wir von der Umleitung noch nicht viel in Bezug auf unsere Kundschaft. Durch das Fehlen des Abbiegers im letzten Oktober mussten wir allerdings Umsatzeinbußen in Kauf nehmen. Ich hoffe, wir bleiben dieses Jahr davon verschont.“, berichtet Maren Pankonin, die Inhaberin des Hofcafés Fünf Linden. Der Verkehr innerhalb der Ortschaft störte aber weiterhin und stellte eine massive Lärmbelästigung dar. „Die Abfahrt Richtung Hemmingstedt ist durch die kurzweilige Grünphase der Ampelanlage ebenfalls mehrmals überlastet.“, erzählt Maren Pankonin.

Dem schlossen sich auch Imke und Roland Knobbe an. „Die Anwohner der Straßen Grüner Weg, Dorfstraße, Bahnhofstraße und Baakenweg werden durch ein Mehraufkommen von Fahrzeugen erheblich belastet. Selbst wo Verbotsschilder aufgestellt waren z.B. im Baakenweg, werden diese von vielen Autofahrern ignoriert. Dieses gilt auch für die 30-Zonen z.B. in der Bahnhofstraße. Auch die Liether und Wöhrdener Bürger spüren die Mehrbelastung.“

Die Autofahrer ganz aus dem Ort herauszuhalten sei aber nicht möglich gewesen, so der Hemmingstedter Bürgermeister Hartmut Busdorf.

Eine Verbesserung im Gegensatz zu den Bauarbeiten im letzten Jahr sei aber eindeutig der geringere Durchgangsverkehr von LKW’s, findet Silke Harders.

„Es haben sich natürlich viele Anwohner bei mir gemeldet. Die Bauarbeiten waren aber nicht zu umgehen. Wir versuchen natürlich Maßnahmen zu ergreifen, wie den LKW-Verkehr so gut es geht aus dem Dorfkern herauszuhalten. Das ist aber nicht immer möglich.“, berichtet Busdorf. Dass es zu Beeinträchtigungen kommen wird, sei anfangs schon klar gewesen.

„Eine einseitige Sperrung der B5 und einen Regelung des Verkehrs durch eine Ampelschaltung wäre für Pendler wahrscheinlich angenehmer gewesen. Diese mussten große Umwege in Kauf nehmen“, stellen Imke und Roland Knobbe fest.