Henning von Hemm – Garten- und Landschaftsbau

Egal, ob ein grünes Paradies erschaffen werden soll, die Hecke einen frischen Schnitt braucht oder man die kaputten Steine auf der Auffahrt einfach nicht mehr sehen kann. Oft werden diese Arbeiten aufgeschoben, da das fachmännische Wissen fehlt oder es sich um extrem aufwendige Maßnahmen handelt. Henning von Hemm aus Lieth hat sich genau dies zum Beruf gemacht. Er ist seit April 2023 Inhaber der Firma „Henning von Hemm Garten- & Landschaftsbau“, hat sein Handwerk in einer Straßenmeisterei gelernt und mehr als zehn Jahre im Straßen- und Tiefbau gearbeitet.

Garten- und Landschaftsbau umfasst viele Arbeitsfelder. Eines ist unter anderem der Baumschnitt. Muss ein Baum beispielsweise aufgrund einer holzzerstörenden Krankheit oder weil er nach einem Sturm umzustürzen droht gefällt werden, ist es sinnvoll den Fachmann hinzuzuziehen. Ein Baum darf unter Umständen, auch wenn er auf dem eigenen Grundstück steht, nämlich nicht einfach gefällt werden. Sollte man eine Genehmigung vom Ordnungsamt oder eine Straßen- bzw. Bürgersteigsperrung benötigen, kümmert sich Henning von Hemm um die behördlichen Angelegenheiten, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Sein Arbeitsalltag besteht aber nicht nur aus der Baum- und Gartenpflege. Fokussiert hat Henning von Hemm sich auf Pflasterarbeiten, Rohrleitungsbau und Hausanschlüsse. Durch seine langjährige Berufserfahrung ist er in der Lage seine Kunden optimal zu beraten, damit die Pflaster- und Gartenarbeit dauerhaft schön bleibt.

Oftmals stellt er fest, dass zu wenig auf die Beschaffenheit des Bodens geachtet wird. In diesen Fällen kann es passieren, dass die Fläche später Unebenheiten aufzeigt, Regenwasser stellenweise stehen bleibt oder im Laufe der Zeit Spurrillen durch PKWs entstehen. „Doch eine Ein- und Auffahrt sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch funktional und belastbar sein.“, erklärt der gebürtige Dithmarscher.

Ob Rollrasen, Baumarbeiten, Hecke stutzen oder regelmäßige Gartenpflege, sowie die Neugestaltung von Terrassen oder Gehwegen. Henning von Hemm
gräbt, pflastert und schneidet in ganz Dithmarschen. Wer die Expertise des Straßenbaumeisters benötigt, erreicht ihn unkompliziert über Telefon, WhatsApp oder über seine Website. Einen ersten Eindruck von aktuellen Projekten finden Sie auch auf Facebook und Instagram unter henningvonhemm.