Hausarztpraxis Rahder

Seit dem 16. April 2018 gibt es in Hemmingstedt einen neuen Hausarzt. Jan Marcel Rahder übernimmt die Räumlichkeiten der Allgemeinarztpraxis  Dr. med. Andreas Reiß im Baakenweg in Hemmingstedt. Der Facharzt für Allgemeinmedizin, Notfallmedizin und Ernährungsmedizin übte seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren in einer Gemeinschaftspraxis in Wöhrden aus.

Jan Marcel Rahder wuchs in Albersdorf auf und absolvierte sein Medizinstudium in Kiel. Den Bezug zu seiner Heimat hat er dabei nie verloren. „Während meines Studiums habe ich unter der Woche in Kiel gelebt und bin dann an den Wochenenden nach Heide gefahren.“, berichtet der Allgemeinmediziner. Vor und während seines Medizinstudiums arbeitete er zusätzlich beim Rettungsdienst und auch heute ist er gelegentlich als Notarzt tätig.     

Auf der Suche nach einem Grundstück für ein Privathaus in Hemmingstedt, brachte Bürgermeister Hartmut Busdorf die Gespräche und Verhandlungen für die Übernahme der Allgemeinarztpraxis im Baakenweg ins Rollen.

Herr Rahder bietet seinen Patienten hausärztliche Versorgung und auch Hilfe im Bereich des Wundmanagements an. „Eine Neuerung in unserer Praxis sind Leistungen wie Ultraschall, Belastungs- und Langzeit-EKG und die Prüfung der Lungenfunktion. Dies ist hier im Ort vorher nicht möglich gewesen.“

Neben der Behandlung in seinen Räumen bietet Rahder auch Hausbesuche an. „ Als Landarzt ist es mir wichtig auch außerhalb meiner Praxis für meine Patienten da zu sein.“

Unterstützt wird der Facharzt in seiner Praxis von derzeit 6 Mitarbeitern.

„Wir haben es geschafft zusätzlich noch 1 ½ Stellen zu schaffen. Unser Team besteht derzeit aus mir, 4 medizinischen Fachangestellten, 1 Bürokraft und 1 Reinigungskraft. Ab Juli bzw. August werden wir noch von einer medizinischen Fußpflegerin und einer Auszubildenen im 3. Lehrjahr verstärkt.“

Der Umzug in das im Baakenweg neu errichtete Ärztehaus für die Gemeinden Hemmingstedt und Lieth wird voraussichtlich im Juli stattfinden.

 „Momentan sind wir das einzige Team, das in den Neubau zieht. Die Planungen laufen aber darauf hinaus, dass auf jeden Fall noch ein weiterer Allgemeinmediziner in das Ärztehaus zieht.“, berichtet Rahder zuversichtlich.