Hofcafé Fünf Linden

Das Hofcafé Fünf Linden gehört seit über 10 Jahren zu den fest etablierten Wohlfühlorten der Hemmingstedter. Ob Kaffee und Kuchen, leckere Torten oder herzhafte Kleinigkeiten. Das Hofcafé Fünf Linden lädt zum Genießen in gemütlicher Atmosphäre ein.

„Eigentlich hatten wir nur ein kleines Gartencafé geplant“, so die Geschäftsführerin Maren Pankonin. Durch klare gesetzliche Bestimmungen wie z.B. im Sanitärbereich war dies aber nicht möglich und so stellte sich die Familie selbst vor die Wahl. „Entweder wir machen es richtig oder gar nicht.“

Das Grundstück der „Fünf Linden“ wurde ursprünglich landwirtschaftlich genutzt, bis im Jahr 2005 der Grundstein für das Café gesetzt wurde. Die Planung begann ein Jahr im Voraus. Im April 2005 konnte die große Eröffnung gefeiert werden.

Der Familienbetrieb greift bei ihrem Personal gerne auf die eigene Verwandschaft zurück. „Unsere Schwiegertochter ist unsere einzige festangestellte Kraft. Unsere Aushilfen sind auch schon fast alle von Anfang an dabei“, so Maren Pankonin.

Bei der Gestaltung des Gastraumes hat sich die Familie entschieden, den Charme des Hofes beizubehalten. Demnach werden je nach Jahreszeit Bilder an den Wänden oder Dekoelemente ausgetauscht. „Auf unserem Geschenkespeicher haben wir eine kleine Ausstellung an Dekoartikeln aufgebaut, die wir nach saisionabhängig z.B. österlich oder weihnachtlich halten. Diese werden dann auch zum Verkauf angeboten.“, erzählt die Inhaberin.

Das Hofcafé Fünf Linden ist bekannt für seine selbstgemachten Torten. „An einem schönen Sonntag im Sommer backe ich zwischen 20 und 25 Torten. Immer dabei sind z.B. die Stachelbeertorte oder die Eierlikörtorte mit Kirschen.“ Allergiker kommen im Hofcafé Fünf Linden ebenfalls nicht zu kurz. „Wir bieten auch laktose- und glutenfreie Kuchen an. Wir haben Kunden aus Meldorf, die extra deshalb zu uns kommen.“, betont die Inhaberin.

Im Sommer kann man es sich auf der sonnigen Terrasse bei einem Kaffee und einem Stück Kuchen gut gehen lassen. Kleinere warme Gerichte werden ebenfalls angeboten. Wer sich seine Torte lieber im eigenen Garten schmecken lassen möchte oder Besuch erwartet, kann sich nach vorheriger Bestellung über den Außer-Haus Service des Cafés freuen. Neben Kaffee und Kuchen bietet das Café nach Anmeldung auch ein umfangreiches Frühstück an.

Das Hofcafé verteibt in Kooperation mit regionalen Partnern auch Tomaten, Paprika, Kartoffeln und Honig. „Wir haben keinen Hofladen. Mit unseren Partnern haben wir aber die Möglichkeit in der Saison zusätzlich auch regionale Produkte anzubieten.“

Weiterhin ist das Hofcafé in Hemmingstedt ein guter Ansprechpartner für die Ausrichtung besonderer Anlässe. „Wir richten viele Geburtstagsfeiern aus. Das Mittagessen lassen wir von einem Partyservice liefern. Danach gibt es dann noch einen Nachtisch oder ein Stück Kuchen.“ Mit den insgesamt 70 Sitzplätzen im Freien lässt sich so eine gemütliche Atmosphäre für einen gelungenen Nachmittag schaffen.

Auch auf einen Jazzabend, weitere kleinere Gartenfeste oder die alljährlichen „Plattdeutschen Weihnachtsabende“  kann das Hofcafé inzwischen zurückblicken.